Please use another Browser

It looks like you are using a browser that is not fully supported. Please note that there might be constraints on site display and usability. For the best experience we suggest that you download the newest version of a supported browser:

Internet Explorer, Chrome Browser, Firefox Browser, Safari Browser

Continue with the current browser

Werner-von-Siemens-App gewinnt begehrten Löwen in Cannes

Zum 195. Geburtstag im vergangenen Jahr hatte das Siemens Historical Institute (SHI) die Autobiographie des Firmengründers Werner von Siemens erstmals als iPad-App veröffentlicht, um damit weltweit neue Zielgruppen für Leben und Werk des Elektropioniers zu interessieren. In den Lebenserinnerungen wird klar, wie und warum Werner von Siemens noch immer ein Vorbild sein kann. Die Videos erzählen über Jugend und Studium, erste Telegraphenlinien, russische Unternehmungen, Tiefseekabel und Abenteuer, über die öffentliche Tätigkeit, die Arbeit im Kaukasus und die Erfindungen sowie abschließend über Gegenwart und Zukunft von Siemens. So wird innerhalb weniger Minuten Geschichte anhand vieler Geschichten lebendig.

"Dass es gelungen ist, dieses Thema zusammen mit Conrad Caine so kreativ umzusetzen, so dass es nicht nur die Nutzer fasziniert, sondern auch die Jury in Cannes überzeugt, freut uns sehr", sagt Dr. Christoph Wegener, Leiter des Siemens Historical Institute. "Wir wollten mit unserer App das Leben von Werner von Siemens' auf neue Weise erzählen, um vor allem junge Menschen in aller Welt anzusprechen und sie für unsere Geschichte und unser Unternehmen zu begeistern." Bereits Anfang des Jahres wurde die Siemens-App mit dem in der Online-Welt renommierten Mobile FWA Award ausgezeichnet. Sie gehörte mit mehreren tausend Downloads in den ersten Wochen bereits zu den Top10 der Bildungs-iPad-Apps.

Die prämierte App ist im Apple Store oder unter www.siemens.com/lebenserinnerungen erhältlich.
Dort können die einzelnen Stories auch online angesehen werden.
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie, Energie sowie im Gesundheitssektor tätig und liefert Infrastrukturlösungen, insbesondere für Städte und urbane Ballungsräume. Siemens steht seit mehr als 160 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit der größte Anbieter umweltfreundlicher Technologien. Rund 40 Prozent des Konzernumsatzes entfallen auf grüne Produkte und Lösungen. Insgesamt erzielte Siemens im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. September 2011 endete, auf fortgeführter Basis einen Umsatz von 73,5 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 7,0 Milliarden Euro. Ende September 2011 hatte das Unternehmen auf dieser fortgeführten Basis weltweit rund 360.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com.
Mehr

Kontakt

Karlheinz Groebmair

Siemens AG

Wittelsbacherplatz 2
80333 München

+49 (89) 636-35181