Please use another Browser

It looks like you are using a browser that is not fully supported. Please note that there might be constraints on site display and usability. For the best experience we suggest that you download the newest version of a supported browser:

Internet Explorer, Chrome Browser, Firefox Browser, Safari Browser

Continue with the current browser

Siemens und FC Bayern München vereinbaren globale Partnerschaft

Siemens ist offizieller "Performance Partner" des FC Bayern München und des FC Bayern Basketball.

"Wir werden mit unseren Technologien und Digitalisierungswissen den Verein dabei unterstützen, seinen Erfolg auch national wie international weiter auszubauen, denn moderner Spitzensport braucht Spitzentechnologien. Siemens und den FC Bayern verbindet eine Leidenschaft für Leistung und Qualität – beim FC Bayern ist es Spielkunst, bei Siemens Ingenieurskunst", sagte Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG.
"Es kommen zwei Champions aus Bayern zusammen, die zusammen gehören. Ich möchte Siemens ganz herzlich beim FC Bayern willkommen heißen und mich schon vorab für das Engagement und Vertrauen bedanken. Wir freuen uns sehr auf diese für uns sehr wichtige Partnerschaft", sagte Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG.
Siemens wird seine komplette Kompetenz und Innovationskraft in den Bereichen Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung für den FC Bayern und seine Fans einbringen. Mit der richtigen Kombination von Menschen, Technologien und digitalen Services in den Bereichen Gebäudeautomation, Brandschutz und Sicherheit ermöglicht Siemens dem Verein einen echten wirtschaftlichen Mehrwert. Gleichzeitig wird das Stadion zum perfekten Erlebnis für alle Fans des runden Leders.
"Die Zusammenarbeit mit dem FC Bayern Fußball und Basketball eröffnet uns die Möglichkeit 'Ingenuity for life' und unsere Technologien, die den Sportlern, Fans und der Öffentlichkeit täglich begegnen, erlebbar zu machen – und zwar weltweit", sagte Roland Busch, Chief Technology Officer und Mitglied des Vorstands der Siemens AG.
"Siemens und der FC Bayern sind Global Player, somit beginnt hier eine stimmige und sehr reizvolle Zusammenarbeit. Dass sie auch unsere ehrgeizigen Basketballer umfasst, ist ein zusätzliches Zeichen für das große Vertrauen von Siemens in die Partnerschaft zweier starker Marken. Dafür möchten wir uns bei den Verantwortlichen von Siemens ganz herzlich bedanken", sagte Uli Hoeneß, Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern München AG und Präsident des FC Bayern München e.V.
Als Weltmarktführer für digitale Fabrikautomatisierungs- und Simulationslösungen kooperiert Siemens darüber hinaus mit mehreren Herstellern in der Sportindustrie. Ziel ist es, Produkte schneller, transparenter und individueller auf die Wünsche der Konsumenten zuzuschneiden. Denn auch die Herstellung individueller Sportartikel erfordert eine immer flexiblere Anpassung der Produktion. Digitale Technologien sind ein zentraler Hebel, um das Fanerlebnis und damit auch den Vereinserfolg für die aktuellen und kommenden Herausforderungen nachhaltig zu verbessern.
Siemens Healthineers, das separat geführte Healthcare-Geschäft der Siemens AG, ist seit dem 1. Juli 2017 ebenfalls für die Dauer von drei Jahren offizieller Partner und exklusiver Medizintechnikpartner des FC Bayern München. Siemens Healthineers wird unter anderem das Trainingsgelände des FC Bayern München und die Allianz Arena mit modernsten Medizintechniklösungen ausstatten, um die Gesunderhaltung und Genesung der Spieler im Rahmen von Medizinchecks, bei Vorsorgeuntersuchungen und akuten Verletzungen zu unterstützen. Die Spieler des FC Bayern München werden hierbei mit Bildgebungssystemen von Siemens Healthineers untersucht.

Weitere Informationen und Pressematerial finden Sie unter www.siemens.com/presse/fcb
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führender internationaler Technologiekonzern, der seit mehr als 165 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität steht. Das Unternehmen ist in mehr als 200 Ländern aktiv, und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Siemens ist weltweit einer der größten Hersteller energieeffizienter ressourcenschonender Technologien. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter effizienter Energieerzeugungs- und Energieübertragungslösungen, Pionier bei Infrastrukturlösungen sowie bei Automatisierungs-, Antriebs- und Softwarelösungen für die Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein führender Anbieter bildgebender medizinischer Geräte wie Computertomographen und Magnetresonanztomographen sowie in der Labordiagnostik und klinischer IT. Im Geschäftsjahr 2016, das am 30. September 2016 endete, erzielte Siemens einen Umsatz von 79,6 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 5,6 Milliarden Euro. Ende September 2016 hatte das Unternehmen weltweit rund 351.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.
Mehr

Kontakt

Yashar Azad

Siemens AG

Werner-von-Siemens-Straße 1
80333 München

+49 (89) 636-37970