Please use another Browser

It looks like you are using a browser that is not fully supported. Please note that there might be constraints on site display and usability. For the best experience we suggest that you download the newest version of a supported browser:

Internet Explorer, Chrome Browser, Firefox Browser, Safari Browser

Continue with the current browser

Elektromobilität 1905 - 2010: Pionierleistung der Vergangenheit als Vision für die Zukunft

Berlin, 30. Apr 2010

Pionierin der Elektromobilität - die Elektrische Viktoria

Vor 105 Jahren war die Elektrische Viktoria eines der ersten Fahrzeuge, das nur mit elektrischer Energie betrieben durch Berlin rollte. Hergestellt von den Siemens Schuckert Werken in Berlin diente sie mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h und einer Reichweite von 80 km vor allem als elegantes Hoteltaxi.
Die Elektrische Viktoria als Hoteltaxi in Berlin

Die Elektrische Viktoria als Hoteltaxi in Berlin

Vor 105 Jahren war die Elektrische Viktoria eines der ersten Fahrzeuge, das nur mit elektrischer Energie betrieben durch Berlin rollte. Nach jeweils 80 km musste ihre 480 kg schwere Batterie aufgeladen oder mit Hilfe eines Flaschenzuges gewechselt werden.
eRuf Sportwagen - So attraktiv ist Elektromobilitaet

eRuf Sportwagen - So attraktiv ist Elektromobilität

Wie attraktiv Elektrofahrzeuge sein koennen, hat Siemens in Kooperation mit der Auto-Manufaktur Ruf Automobile GmbH am Beispiel des eRuf Sportwagens gezeigt. Der Elektro-Sportwagen auf der Basis eines Porsche 911 verfügt bereits über eine Ladetechnik, mit der er an öffentlichen Stromtankstellen geladen wird. Damit ist er schon heute Bestandteil des künftigen Smart Grid.
eRuf Stormster  - das elektrische Sports Utility Vehicle

eRuf Stormster das elektrische Sports Utility Vehicle

Der eRuf Stormster wird von der Ruf Automobile GmbH hergestellt und verfügt über ein Porsche Cayenne-Chassis. Das elektrische SUV beschleunigt in neun Sekunden von Null auf 100 km/h, hat eine Reichweite von ungefähr 180 Kilometern und ein enorm hohes Motordrehmoment von 920 Nm. Der Elektromotor und die integrierte Ladetechnik stammen von Siemens.
Schnellladestation - Aufladen in rekordzeit

Schnellladestation - Strom in Rekordzeit tanken

Künftig sollen Elektroautos mit Schnellladefunktion und integrierten Ladetechnik-Systemen versehen werden. Diese Systeme arbeiten mit deutlich höheren Spannungen und Stromstärken, um die Akkus zügig aufzufüllen. Siemens-Forscher entwickeln zur Zeit eine Technik, die mit 120 kW Leistung und damit ähnlich wie an heutigen Tankstellen innerhalb weniger Minuten lädt. Zudem würde die Technik über Kommunikationsschnittstellen verfügen, über die das Fahrzeug mit dem Energieversorger Daten austauschen kann.

Weitere Informationen

Kontakt

Klaudia Kunze

Siemens AG

+49 (89) 636-33446