Please use another Browser

It looks like you are using a browser that is not fully supported. Please note that there might be constraints on site display and usability. For the best experience we suggest that you download the newest version of a supported browser:

Internet Explorer, Chrome Browser, Firefox Browser, Safari Browser

Continue with the current browser

Veränderungen im Siemens-Vorstand: Janina Kugel zum Vorstandsmitglied bestellt, Hermann Requardt scheidet aus

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Siemens AG, Gerhard Cromme, dankte Professor Requardt für seine fast neunjährige erfolgreiche Tätigkeit als Mitglied des Vorstands – zunächst in der Verantwortung als Forschungschef von Siemens, seit Ende 2008 dann an der Spitze von Healthcare. "Unter Führung von Professor Requardt ist es gelungen, die führende Weltmarktposition des Healthcare-Geschäfts von Siemens weiter zu festigen", sagte Cromme. Er begrüßte Janina Kugel als neues Mitglied des Vorstands: "Mit ihrer vielseitigen und internationalen Erfahrung in der Personalarbeit und breiter Akzeptanz bei Führungskräften und in der Arbeitnehmerschaft bringt Frau Kugel beste Voraussetzungen für ihre Funktion als Personalvorstand und Arbeitsdirektorin mit".
Mit der unternehmerischen Führung des innerhalb der Siemens AG eigenständig geführten Healthcare Geschäfts hat der Vorstand mit Wirkung zum 1. Februar 2015 Bernd Montag als Vorsitzender der Geschäftsführung sowie Michael Reitermann als Mitglied der Geschäftsführung und Michael Sen als Chief Financial Officer beauftragt. Alle drei sind für diese Funktionen auch in der Geschäftsführung der künftigen Healthcare GmbH vorgesehen. Bernd Montag leitet derzeit als CEO das Geschäft Imaging & Therapy Systems innerhalb von Healthcare, Michael Reitermann als CEO das Diagnostics-Geschäft, Michael Sen ist CFO von Healthcare.
Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG sagte: "Herr Requardt und die Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Healthcare können sehr stolz auf die zurückliegenden höchst erfolgreichen Jahre gemeinsamer Arbeit sein. Ich habe höchsten Respekt für Herrn Requardts Entscheidung, den Weg für einen Generationenwechsel zu ebnen. Wir stellen Healthcare nun als eigenständiges Geschäft im Konzern neu auf, um eine ebenso erfolgreiche Zukunft in einem hochdynamischen Markt- und Innovationsumfeld anzulegen. Das ist nun die Aufgabe von Bernd Montag, Michael Reitermann und Michael Sen. Dafür haben sie im Vorstand jede Unterstützung von Siegfried Russwurm, der selbst zehn Jahre lang in der damaligen Medizintechnik gearbeitet hat, als ihrem unmittelbarem Partner und von uns allen."
Sehr erfreut sei er über die Berufung von Janina Kugel in den Vorstand. Frau Kugel verbinde hohe Fachkompetenz mit Dynamik, Initiative und großer Anerkennung im Unternehmen. "Globalisierung, Digitalisierung und der demographische Wandel führen zu umfassenden strukturellen Veränderungen der Arbeitswelt. Mehr denn je sind professionelle Personalarbeit und Führungsentwicklung ein Schlüsselfaktor für den Erfolg von Siemens", sagte Kaeser.
Eine weitere Veränderung gibt es in der Division Power and Gas: Roland Fischer, CEO der Division, verlässt Siemens Ende Januar auf eigenen Wunsch. Lisa Davis, Mitglied des Vorstands der Siemens AG, übernimmt ab 1. Februar 2015 zusätzlich zu ihrer Vorstandstätigkeit kommissarisch die Leitung der Division Power and Gas, bis die Nachfolge entschieden ist.
Roland Fischer ist seit 2008 bei Siemens und steht seit 2011 an der Spitze des Energie- und Gasgeschäfts. "Wir danken Roland Fischer für sein starkes Engagement für unser Energiegeschäft in den vergangenen Jahren und insbesondere für seinen ausgeprägten Kundenfokus. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft", sagte Davis.
Lisa Davis ist seit August 2014 Mitglied des Vorstands der Siemens AG und für die Region Amerika sowie für die Divisionen Power and Gas, Wind Power and Renewables sowie Power Generation Services zuständig

Zu dieser Meldung

Janina Kugel

Janina Kugel

Janina Kugel

Chief Diversity Officer und Head of HR People & Leadership
Siegfried Russwurm

Siegfried Russwurm

Siegfried Russwurm

Mitglied des Vorstands, Arbeitsdirektor und Technologievorstand
Hermann Requardt

Hermann Requardt

Hermann Requardt

Mitglied des Vorstands der Siemens AG und CEO Healthcare
Michael Sen

Michael Sen

Michael Sen

Chief Financial Officer Healthcare, Siemens AG
Bernd Montag

Bernd Montag

Bernd Montag

CEO Imaging and Therapy Systems, Siemens Healthcare
Michael Reitermann

Michael Reitermann

Michael Reitermann

CEO Diagnostics, Siemens Healthcare
Lisa Davis

Lisa Davis

Lisa Davis

Mitglied des Vorstandes der Siemens AG, , Power and Gas, Wind Power and Renewables, Power Generation Services
Roland Fischer

Roland Fischer

Roland Fischer

CEO der Siemens-Division Power and Gas
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führender internationaler Technologiekonzern, der seit mehr als 165 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität steht. Das Unternehmen ist in mehr als 200 Ländern aktiv, und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Siemens ist weltweit einer der größten Hersteller energieeffizienter ressourcenschonender Technologien. Das Unternehmen ist Nummer eins im Offshore-Windanlagenbau, einer der führenden Anbieter von Gas- und Dampfturbinen für die Energieerzeugung sowie von Energieübertragungslösungen, Pionier bei Infrastrukturlösungen sowie bei Automatisierungs-, Antriebs- und Softwarelösungen für die Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein führender Anbieter bildgebender medizinischer Geräte wie Computertomographen und Magnetresonanztomographen sowie in der Labordiagnostik und klinischer IT. Im Geschäftsjahr 2014, das am 30. September 2014 endete, erzielte Siemens einen Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten von 71,9 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 5,5 Milliarden Euro. Ende September 2014 hatte das Unternehmen weltweit rund 357.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.
Mehr

Kontakt

Alexander Becker

Siemens AG

Wittelsbacherplatz 2
80333 München
Deutschland

+49 (89) 636-36558