Please use another Browser

It looks like you are using a browser that is not fully supported. Please note that there might be constraints on site display and usability. For the best experience we suggest that you download the newest version of a supported browser:

Internet Explorer, Chrome Browser, Firefox Browser, Safari Browser

Continue with the current browser

VAG Nürnberg bestellt 12 Straßenbahnen bei Siemens Mobility

"Mit der VAG Nürnberg verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Gemeinsam haben wir in Nürnberg Deutschlands erste vollautomatische U-Bahn realisiert und auch weltweit zum ersten Mal einen Mischbetrieb auf gleicher Strecke zwischen automatischen und fahrergesteuerten U-Bahn-Fahrzeugen realisiert. Damit sind wir Vorreiter in digitalen Technologien gewesen. Ich freue mich sehr, dass wir mit unserem Avenio nun auch eine hochmoderne Straßenbahn-Flotte nach Nürnberg liefern dürfen", sagt Sabrina Soussan, CEO von Siemens Mobility.
Das Innenraumkonzept des Avenio erlaubt ein schnelles Ein- und Aussteigen und damit kurze Verweilzeiten an den Haltestellen. Vom Eingangsbereich aus gelangt man ohne Stufen zu weiteren Sitz- und Stehplätzen im ganzen Zug. Großzügige Fenster und die LED-Beleuchtung sorgen für angenehme Lichtverhältnisse. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste im Rollstuhl oder mit Rollator finden gleich beim Einstieg Multifunktionsflächen vor, die ihnen geeignete Stell- bzw. Sitzplätze bieten. An der zweiten Tür befindet sich eine Klapprampe. Ein Klimakanalsystem sorgt das ganze Jahr hindurch für angenehmes Raumklima. Das Fahrzeug ist zu 90 Prozent recyclebar. Der Avenio verwendet die gewonnene Bremsenergie zu einem hohen Anteil zum Heizen oder speist sie zurück ins Stromnetz. Es wird ausschließlich stromsparende LED-Beleuchtung eingesetzt. Außerdem steht den Fahrgästen in der Bahn WLAN zur Verfügung.

Zu dieser Meldung

Press Folders

Follow us on Twitter

Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG. Siemens Mobility ist seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Transportlösungen und entwickelt sein Portfolio durch Innovationen ständig weiter. Zum Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Systeme, intelligente Straßenverkehrstechnik sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Mit der Digitalisierung ermöglicht Siemens Mobility Mobilitätsbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Infrastruktur intelligent zu machen, eine nachhaltige Wertsteigerung über den gesamten Lebenszyklus sicherzustellen, den Fahrgastkomfort zu verbessern sowie Verfügbarkeit zu garantieren. Im Geschäftsjahr 2019, das am 30. September 2019 endete, hat die ehemalige Siemens-Division Mobility einen Umsatz von 8,9 Milliarden Euro ausgewiesen und rund 36.800 Mitarbeiter weltweit beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.siemens.de/mobility.
Mehr

Kontakt

Silke Thomson-Pottebohm

Siemens AG

+44 7808 822 780