Please use another Browser

It looks like you are using a browser that is not fully supported. Please note that there might be constraints on site display and usability. For the best experience we suggest that you download the newest version of a supported browser:

Internet Explorer, Chrome Browser, Firefox Browser, Safari Browser

Continue with the current browser

Siemens treibt Entwicklung barrierefreier Infrastrukturen voran und zeigt mit IAA Kampagne die Gesichter hinter dem Wandel der Mobilität 

Vor allem die Entwicklung hin zum autonomen und elektrischen Fahren hat großes Potenzial für eine inklusivere Mobilität. Bisher gibt es jedoch – etwa in Ausschreibungen für den Ausbau der Ladeinfrastruktur – kaum Vorgaben oder Standards, die Menschen mit eingeschränkter Mobilität eine Teilhabe am Elektroautoverkehr ermöglichen. Sozialhelden e.V. und Siemens setzen hier gemeinsam an und treffen sich während der IAA zu einem Workshop. Hier sollen Fragen erörtert werden, wie etwa Ladesäulen für Elektroautos barrierefrei gestaltet werden können. Wie sind die Stecker erreichbar? Oder wie können blinde Menschen, die eines Tages in selbstfahrenden, elektrischen Fahrzeugen unterwegs sind, ihren Ladestrom bezahlen?
„Ich träume davon, dass es überall Mobilitätsangebote gibt, die für alle Menschen gleichermaßen zugänglich sind“, sagt Raul Krauthausen. „Smarte Städte, smarte Infrastruktur, smarter öffentlicher Nahverkehr für jede einzelne Person, also auch für Menschen mit Behinderungen müssen zum Standard werden.“
Das Engagement mit dem Gründer von Sozialhelden e.V. ist ein zentraler Bestandteil der #MoveToTransform-Kampagne. Unter den acht Persönlichkeiten befinden sich Alex Bangula, der einen YouTube-Kanal betreibt, auf dem er seine Erfahrungen mit Elektromobilität teilt, Automobilmanagerin Dr. Nari Kahle, die sich für soziale Innovationen im Bereich Mobilität einsetzt, Giovane Élber, Ex-Fußballer und Markenbotschafter des FC Bayern München, sowie Anita Mathieu, die intelligente Verkehrssteuerungslösungen entwickelt. Die Kernbotschaft lautet, dass jeder zu einer nachhaltigen und zukunftsgerichteten Mobilität beitragen kann.
Siemens gibt den „Mobility Movern“ im Rahmen der IAA Mobility 2021 eine Plattform. Als offizieller Partner für die Ladeinfrastruktur der Blue Lane Road, die das Messegelände und die Innenstadt während der IAA Mobility verbindet, hat das Unternehmen 3D-Abbilder der acht Mobilitätsbotschafter auf Ladesäulen platziert. Aktiviert über einen QR-Code, erzählen die „Mobility Mover“ von ihrem Engagement und zeigen mit ihren Geschichten, dass Veränderung möglich ist. 
Vier „Mobility Mover“ werden auf dem IAA-Messegelände zu finden sein. Drei weitere präsentiert Siemens auf den Ladesäulen in der Münchner Innenstadt. Das Pendant von Raul Krauthausen befindet sich auf dem Siemens-Messestand.
Beim Double von Giovane Élber am Wittelsbacher Platz vor dem Siemens-Headquarter geht es in spielerischer Weise darum, sich für eine zukunftsorientierte Mobilität mehr zu bewegen: Denn hier stellt Siemens gemeinsam mit dem Unternehmen Pavegen eine direkte Verbindung zwischen Mensch und Energie her. Mit Hilfe von Siemens-Softwaretechnologien können Besucher die Energie eines einzelnen Schrittes in zwei bis fünf Joule umwandeln. Die gebündelte Energie aller Besucher wird am Ende der IAA Mobility in einen Spendenbetrag umgewandelt, der dem Verein Sozialhelden e.V. zugutekommt.
Auf der IAA Mobility signalisiert Siemens als fokussiertes Technologieunternehmen seine ganzheitliche Sicht auf die Mobilität von heute und morgen. Der Anspruch lautet, Technologien zu entwickeln, die den Mobilitätsalltag nachhaltig gestalten und für alle Menschen erleichtern.
Johannes Behringer, einer der beiden Projektleiter der Siemens AG für die IAA Mobility betont: „Auf der IAA Mobility zeigen wir mit einer Kombination aus technischen Produkten und digitalen Lösungen, wie Industrie, Infrastruktur und Transportwesen intelligenter, effizienter und nachhaltiger gestaltet werden können.”
Mirjam Laubenbacher, Projektleiterin, ergänzt: „Dabei stellen wir kein einzelnes Produkt in den Vordergrund, sondern zielen bewusst auf bessere Mobilität für alle Menschen. Ein Aspekt, den wir mit der Kampagne #MoveToTransform konkret nach vorne bringen möchten.“

Pressebilder

Alex Bangula, Mobility Mover 

Auf meinem YT Kanal Elektrisiert, bringe ich meinen Zuschauern die schöne, spannende Welt der Elektromobilität näher. Deswegen bin ich ein Mobility Mover.

Svenja Weiß, Mobility Mover

Ich finde jeder Mensch sollte einfach und flexibel immer genau auf die Mobilitätsangebote Zugriff haben, die er oder sie gerade braucht. Das treibt uns an und deswegen bin ich ein Mobility Mover.

Raul Krauthausen, Mobility Mover

Ich träume von einer barrierefreien Mobilität für alle. Dafür engagiere ich mich. Ich bin ein Mobility Mover.

Dr. Nari Kahle, Mobility Mover

Ich habe eine große Leidenschaft für das Thema Soziale Innovationen aber auch Mobilität. Und deswegen habe ich das Buch Mobilität in Bewegung geschrieben. Ich bin ein Mobility Mover.

Anita Mathieu, Mobility Mover

Unseren Kindern will ich eine lebenswerte Welt hinterlassen. Keine Klimakriese. Mobilität muss und wird sich ändern. Deshalb arbeite ich an intelligenten Verkehrsmanagement-Systemen. Deshalb bin ich ein Mobility Mover.

Ignacio Diaz, Mobility Mover

Meine Aufgabe ist die IAA Lade-Infrastruktur hier in München aufzubauen. Und es ist wirklich cool, mit einer der spannendsten Industrie-Epochen schlechthin mitzugestalten. Und deswegen bin ich ein Mobility Mover.

Giovane Élber, Mobility Mover

Als Markenbotschafter des FC Bayern München und Fan von Elektro-Mobiltät, will ich, dass der Verein auch in Sachen Nachhaltigkeit die Spitze anstrebt. Deshalb bin ich ein Mobility Mover.

Zhang Xi, Mobility Mover

Ich arbeite daran, den Mobilitätswandel so reibungslos wie möglich zu gestalten. Ich setze mich für eine zugängliche und komfortable Ladeinfrastruktur ein. Ich bin ein Mobility Mover.

Zu dieser Pressemitteilung

Press Folders

Folgen Sie uns auf Twitter

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein Technologieunternehmen mit Fokus auf die Felder Industrie, Infrastruktur, Mobilität und Gesundheit. Ressourceneffiziente Fabriken, widerstandsfähige Lieferketten, intelligente Gebäude und Stromnetze, emissionsarme und komfortable Züge und eine fortschrittliche Gesundheitsversorgung – das Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Technologien, die ihnen konkreten Nutzen bieten. Durch die Kombination der realen und der digitalen Welten befähigt Siemens seine Kunden, ihre Industrien und Märkte zu transformieren und verbessert damit den Alltag für Milliarden von Menschen. Siemens ist mehrheitlicher Eigentümer des börsennotierten Unternehmens Siemens Healthineers – einem weltweit führenden Anbieter von Medizintechnik, der die Zukunft der Gesundheitsversorgung gestaltet. Darüber hinaus hält Siemens eine Minderheitsbeteiligung an der börsengelisteten Siemens Energy, einem der weltweit führenden Unternehmen in der Energieübertragung und -erzeugung. Im Geschäftsjahr 2020, das am 30. September 2020 endete, erzielte der Siemens-Konzern einen Umsatz von 55,3 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 4,2 Milliarden Euro. Zum 30.09.2020 hatte das Unternehmen weltweit rund 293.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.
Mehr

Kontakt

Mirjam Laubenbacher

Siemens AG

Werner-von-Siemens-Straße 1                       
80333 Munich
Germany

+49 (172) 132 9462

Johannes Behringer

Siemens AG

Werner-von-Siemens-Straße 1                       
80333 Munich
Germany

+49 (173) 609 4987