Please use another Browser

It looks like you are using a browser that is not fully supported. Please note that there might be constraints on site display and usability. For the best experience we suggest that you download the newest version of a supported browser:

Internet Explorer, Chrome Browser, Firefox Browser, Safari Browser

Continue with the current browser

Siemens Mobility und ELL unterzeichnen Rahmenvertrag über Kauf von 200 Vectrons

Siemens Mobility und ELL unterzeichnen Rahmenvertrag über Kauf von 200 Vectrons

„Für ELL ist das ein Meilenstein in der Unternehmensentwicklung. Unser Ziel ist die Marktführerschaft im Bereich Kundenfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz auszubauen. Wir sind von der Zukunft der Bahn überzeugt. Überlegene Klimafreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit auf den langen internationalen Achsen sowie der Strukturwandel im Bahngüterverkehr machen das Full-Service-Leasing von Loks zu einem hochattraktiven Zukunftsgeschäft. ELL verfolgt dabei eine konsequente Zero-Emission-Strategie. Unsere wichtigsten Assets sind eine fokussierte Flottenpolitik und ein umfassendes Servicenetzwerk an mehr als 30 europäischen Standorten. Die Entwicklungspartnerschaft mit Siemens und die Konzentration auf einen einheitlichen Loktyp sind für uns ein wichtiger Baustein, um sich in diesem Markt erfolgreich zu behaupten“, sagt Christian Kern, CEO European Locomotive Leasing Group.
"ELL setzt schon seit vielen Jahren auf die Zuverlässigkeit und Qualität unserer Vectron-Lokomotiven. Der neue Rahmenvertrag leistet einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz und unterstreicht erneut die Leistungsfähigkeit unserer Lok-Plattform: Mit dem Vectron kann ELL flexibel auf Kundenanforderungen reagieren und verschiedene Varianten für den grenzüberschreitenden Verkehr in Europa bestellen", sagt Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock von Siemens Mobility.
Die Vereinbarung im Detail

ELL sichert sich durch die Vereinbarung die Beschaffung verschiedenster Mehrsystem-Loks, auch der Vectron Dual Mode ist Bestandteil des Vertrags. Über optionale Zusatzpakete kann ELL die Fahrzeuge zielgenau und zukunftssicher für konkrete Anforderungen und spezielle Einsatzgebiete ausrüsten. Es wurde vereinbart, dass Siemens Mobility ELL tatkräftig beim weiteren Kompetenzaufbau rund um den Fahrzeugbetrieb, bei der Instandhaltung und auch bei der Fahrzeugwartung unterstützen wird.
Erfolgsfaktor Vectron

Bereits mehr als 2200 Loks aus der Vectron Familie wurden an 95 Kunden verkauft, insgesamt wurden mehr als 850 Millionen Flottenkilometer absolviert. Die Lokomotiven wurden in 20 europäischen Ländern zugelassen. Der Vectron wird in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten im Siemens Mobility Werk in München-Allach gebaut und wurde erstmals im Jahr 2012 ausgeliefert

Für diese Pressemitteilung

Social Media

Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG. Siemens Mobility ist seit über 175 Jahren ein führender Anbieter im Bereich intelligenter Transportlösungen und entwickelt sein Portfolio durch Innovationen ständig weiter. Zum Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, ein umfangreiches Softwareportfolio, schlüsselfertige Bahnsysteme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Mit digitalen Produkten und Lösungen ermöglicht Siemens Mobility Mobilitätsbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Infrastruktur intelligent zu machen, eine nachhaltige Wertsteigerung über den gesamten Lebenszyklus sicherzustellen, den Fahrgastkomfort zu verbessern sowie Verfügbarkeit zu garantieren. Im Geschäftsjahr 2023, das am 30. September 2023 endete, hat Siemens Mobility einen Umsatz von 10,5 Milliarden Euro ausgewiesen und rund 39.800 Menschen weltweit beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.siemens.com/mobility
Mehr
ELL - Die European Locomotive Leasing Group, steht im Besitz der Private Equity Division von AXA und Predica/Credit Agricole. ELL wurde 2013 gegründet und vermietet modernste elektrische Lokomotiven für europäische Korridore. Der ELL Vectron ist einsetzbar für den Güter- und Personenverkehr und zu 100% mit ETCS ausgerüstet. Innovative Instandhaltung an mehr als 30 europäischen Standorten und ein umfangreiches Ersatzteillager runden das Konzept des Full Service Leasing ab. Um die Flexibilität für die Kunden - international agierende Güter- und Personenverkehrsunternehmen - zu unterstützen verfügt der ELL Vectron über eine große Anzahl an Zulassungen und erschließt für ihre Kunden die wichtigsten internationalen Bahnfrachtkorridore. www.ell.co.at
Mehr

Kontakt

Eva Haupenthal

Siemens Mobility GmbH

+49 (152) 01654597