Please use another Browser

It looks like you are using a browser that is not fully supported. Please note that there might be constraints on site display and usability. For the best experience we suggest that you download the newest version of a supported browser:

Internet Explorer, Chrome Browser, Firefox Browser, Safari Browser

Continue with the current browser

Siemens ist Nummer Eins bei Nachhaltigkeit

Im aktuellen Ranking vom 12. November 2021 erzielte Siemens mit 81 von maximal 100 Punkten eine sehr positive Gesamtbewertung. Dabei konnte das Unternehmen eine globale Spitzenposition im Bereich soziale und umweltbezogene Berichterstattung, Innovation, Cybersecurity sowie produkt- und industriebezogener Umweltschutz erreichen. Neben ökonomischen Kriterien berücksichtigt der DJSI auch ökologische und soziale Gesichtspunkte.
„Nachhaltigkeit ist für uns ein geschäftlicher Imperativ und integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie“, sagt Judith Wiese, Chief People and Sustainability Officer und Mitglied des Vorstandes der Siemens AG. „Deshalb ist diese Auszeichnung eine Bestätigung unserer strategischen Ausrichtung. Mit unserem neuen Rahmenwerk DEGREE gehen wir noch einen Schritt weiter und haben unsere Anstrengungen für mehr Nachhaltigkeit noch einmal deutlich erhöht.“
Siemens hatte DEGREE zum Kapitalmarkttag im Juni 2021 vorgestellt. Das neue strategische Rahmenwerk ist der Leitfaden für alle Siemens-Geschäfte weltweit – mit klar definierten Prioritäten und messbaren Ambitionen entlang der Nachhaltigkeitsdimensionen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Environment, Social and Governance; ESG). Jeder Buchstabe in DEGREE steht dabei für eine Dimension, die Siemens noch stärker vorantreiben will: „D“ steht für Dekarbonisierung, „E“ für Ethik, „G“ für Governance – also Unternehmensführung und verantwortliche Geschäftspraktiken – „R“ für Ressourceneffizienz und die letzten beiden „E“ für Equity und Employability, den Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein Technologieunternehmen mit Fokus auf die Felder Industrie, Infrastruktur, Mobilität und Gesundheit. Ressourceneffiziente Fabriken, widerstandsfähige Lieferketten, intelligente Gebäude und Stromnetze, emissionsarme und komfortable Züge und eine fortschrittliche Gesundheitsversorgung – das Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Technologien, die ihnen konkreten Nutzen bieten. Durch die Kombination der realen und der digitalen Welten befähigt Siemens seine Kunden, ihre Industrien und Märkte zu transformieren und verbessert damit den Alltag für Milliarden von Menschen. Siemens ist mehrheitlicher Eigentümer des börsennotierten Unternehmens Siemens Healthineers – einem weltweit führenden Anbieter von Medizintechnik, der die Zukunft der Gesundheitsversorgung gestaltet. Darüber hinaus hält Siemens eine Minderheitsbeteiligung an der börsengelisteten Siemens Energy, einem der weltweit führenden Unternehmen in der Energieübertragung und -erzeugung. Im Geschäftsjahr 2021, das am 30. September 2021 endete, erzielte der Siemens-Konzern einen Umsatz von 62,3 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 6,7 Milliarden Euro. Zum 30.09.2021 hatte das Unternehmen weltweit rund 303.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.
Mehr

Kontakt

Florian Martini

Siemens AG

Werner-von-Siemens-Straße 1                       
80333 Munich
Germany

+49 (174) 155 2072