Please use another Browser

It looks like you are using a browser that is not fully supported. Please note that there might be constraints on site display and usability. For the best experience we suggest that you download the newest version of a supported browser:

Internet Explorer, Chrome Browser, Firefox Browser, Safari Browser

Continue with the current browser

Siemens finanziert Aktienrückkauf zu Rekordkonditionen im Bondmarkt

Siemens hat mit seiner Anleihe-Emission über insgesamt rund 2,7 Milliarden Euro die bisher niedrigsten Zinskosten am europäischen Kapitalmarkt erzielt. Die Anleihen, die am 30. August mit heutiger Wertstellung begeben wurden, dienen hauptsächlich der Finanzierung des Anfang August gestarteten Aktienrückkaufprogramms. Bis Ende 2012 will Siemens eigene Aktien im Wert von bis zu 3 Milliarden Euro zurückkaufen. Bis zum vergangenen Freitag hat das Unternehmen bereits rund 1,1 Milliarden Euro für den Rückkauf eigener Aktien ausgegeben. "Unsere Absicht, teures Eigenkapital mit historisch preiswertem Fremdkapital zu ersetzen wird umfänglich umgesetzt. Dabei konnten wir diese extrem günstigen Konditionen für unser Haus auch langfristig mit Festzinssätzen absichern", sagte Joe Kaeser, Finanzvorstand von Siemens.
Die Anleihe-Emission ist in vier Tranchen aufgeteilt. Die zweijährige Anleihe über 400 Millionen Euro trägt einen Zinskupon von 0,375 Prozent, und die 7,5jährige Anleihe über 1 Milliarde Euro bietet dem Investor 1,5 Prozent Zinsen. Die 13jährige Anleihe über 350 Millionen Pfund Sterling trägt einen Zinskupon von 2,75 Prozent und bei der 30jährigen Anleihe über 650 Millionen Pfund bekommen die Anleger jährlich 3,75 Prozent Zinsen. Das sind die niedrigsten Zinsen, die sich ein Unternehmen für die entsprechenden Laufzeiten bei Euro- und Pfund-Anleihen bisher sichern konnte. Knapp zwei Drittel der Euro-Anleihen gingen an deutsche und französische Investoren. Britische Investoren erhielten mehr als 80 Prozent der Pfund-Anleihen. Alle Tranchen werden von der Rating-Agentur Standard & Poor's mit "A+" und von Moody's mit "Aa3" bewertet.

Zu dieser Meldung

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie, Energie sowie im Gesundheitssektor tätig und liefert Infrastrukturlösungen, insbesondere für Städte und urbane Ballungsräume. Siemens steht seit mehr als 160 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit der größte Anbieter umweltfreundlicher Technologien. Rund 40 Prozent des Konzernumsatzes entfallen auf grüne Produkte und Lösungen. Insgesamt erzielte Siemens im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. September 2011 endete, auf fortgeführter Basis einen Umsatz von 73,5 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 7,0 Milliarden Euro. Ende September 2011 hatte das Unternehmen auf dieser fortgeführten Basis weltweit rund 360.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com.
Mehr

Kontakt

Wolfram Trost

Siemens AG

Wittelsbacherplatz 2
80333 München

+49 (89) 636-34794