Please use another Browser

It looks like you are using a browser that is not fully supported. Please note that there might be constraints on site display and usability. For the best experience we suggest that you download the newest version of a supported browser:

Internet Explorer, Chrome Browser, Firefox Browser, Safari Browser

Continue with the current browser

Mitsubishi Heavy Industries und Siemens präzisieren Angebot für Alstom

Das präzisierte Angebot zielt weiterhin darauf ab, Alstom in seiner gegenwärtigen Form in fast allen Geschäftsfeldern zu erhalten und als Industrieunternehmen nachhaltig zu stärken. Darüber hinaus verbessert Alstom damit seine finanzielle Struktur und das Unternehmen bleibt als französischer, börsennotierter Großkonzern mit einem Umsatz von rund 20 Milliarden Euro erhalten. Mit den zusätzlichen 1.000 neuen durch MHI geschaffenen Stellen und weiteren 1.000 Ausbildungsplätzen von Siemens für französische Jugendliche schafft das Angebot in erheblichem Maße zusätzliche Arbeitsplätze in Frankreich. MHI und Siemens sind weiterhin davon überzeugt, dass ihr Angebot das Beste für Alstom, seine Mitarbeiter, Kunden, Aktionäre und die Interessen Frankreichs ist. Das Angebot ist finanziell, industriell und unter sozialen Aspekten überlegen.

Die Präzisierungen führen im Einzelnen zu folgenden Maßnahmen:
MHI plant nun einen Anteil von 40 Prozent am kombinierten Dampf-, Energienetz- und Wasserkraftgeschäft zu erwerben. Dies wird die Implementierung der Transaktion erheblich vereinfachen, da die Investition nun über eine einzelne Holding erfolgen kann, im Gegensatz zu den drei Gemeinschaftsunternehmen wie im Angebot vom 16. Juni vorgestellt. Dementsprechend würde die Bar-Abgeltung von MHI um 800 Millionen Euro von 3,1 Milliarden Euro auf 3,9 Milliarden Euro steigen, während die Bewertung der entsprechenden Alstom-Geschäfte unverändert bleibt.
Auf der Basis weiterführender Chancen-Risiko-Analysen konnte Siemens sein Cash-Angebot um 400 Millionen Euro erhöhen, und damit die Gesamtbewertung des Angebots auf 4,3 Milliarden Euro steigern.
Über die vorgeschlagene Absichtserklärung bezüglich des Eisenbahngeschäfts hinaus bietet Siemens an, umgehend in ein Joint Venture für Mobilitätsmanagement inklusive der Signaltechnik zwischen Alstom und Siemens einzusteigen.
Mitsubishi Heavy Industries, Ltd. (MHI), mit Hauptsitz in Tokio, Japan, ist einer der weltweit führenden Hersteller von Schwermaschinen mit einem Umsatz von 2.817,8 Milliarden Yen im Geschäftsjahr 2012 (Ende März 2013). Das breite Portfolio von MHI umfasst Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Schiffbau, Kraftwerke, Chemiewerke, Umwelttechnologien, Stahlstrukturen, Industrie- und allgemeine Maschinen, Luft- und Raumfahrt sowie Klimaanlagen. Im Jahr 2000 wurden die Divisionen für die Stahlproduktion von Mitsubishi Heavy Industries und Hitachi zusammen gebracht und das Gemeinschaftsunternehmen Mitsubishi-Hitachi Metals Machinery, Inc. (MH)gegründet – ein weltweit führendes Unternehmen für den metallurgischen Anlagenbau. Weitere Informationen unter: www.mhi-global.com/index.html und www.m-hmm.co.jp/index.html.

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie, Energie sowie im Gesundheitssektor tätig und liefert Infrastrukturlösungen, insbesondere für Städte und urbane Ballungsräume. Siemens steht seit mehr als 165 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit einer der größten Anbieter umweltfreundlicher Technologien. Rund 43 Prozent des Konzernumsatzes entfallen auf grüne Produkte und Lösungen. Insgesamt erzielte Siemens im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. September 2013 endete, auf fortgeführter Basis einen Umsatz von 75,9 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 4,2 Milliarden Euro. Ende September 2013 hatte das Unternehmen auf dieser fortgeführten Basis weltweit rund 362.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com.
Mehr

Kontakt

Hideo Ikuno

Mitsubishi Heavy Industries, Ltd.

+81 (3) 6716-5277

Christophe Reille

Mitsubishi Heavy Industries, Ltd.

+33 (6) 8621-5125

Alexander Becker

Siemens AG

Wittelsbacherplatz 2
80333 München

+49 (89) 636-36558

Guenter Gaugler

Siemens AG

+49 (89) 636-34782