Please use another Browser

It looks like you are using a browser that is not fully supported. Please note that there might be constraints on site display and usability. For the best experience we suggest that you download the newest version of a supported browser:

Internet Explorer, Chrome Browser, Firefox Browser, Safari Browser

Continue with the current browser

Jörg Vocke wird neuer CEO von Siemens Real Estate

Jörg Vocke, Siemens Real Estate 

Der Jurist Jörg Vocke folgt auf Zsolt Sluitner (65), der nach verschiedenen Leitungspositionen bei Siemens seit 2006 die Geschäfte von SRE leitete und nun in den Ruhestand verabschiedet wird.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit Jörg Vocke einen erfahrenen Siemens-Kenner als neuen CEO für Siemens Real Estate gewinnen konnten,“ sagt Ralf P. Thomas. „Im Namen des gesamten Vorstands danke ich Zsolt Sluitner für seinen langjährigen Einsatz für das Unternehmen. Er hat es geschafft, SRE zu einem weltweit anerkannten Corporate Real Estate Manager zu machen, der das Geschäft und die Ziele von Siemens auch im Hinblick auf die angestrebte Klimaneutralität des Unternehmens und die Transformation unserer Büro- und Produktionsstandorte heute maßgeblich prägt.“
Zsolt Sluitner übernahm 2006 nach verschiedenen Stationen bei Siemens – unter anderem als Leiter des Immobiliengeschäfts in Asien – die Geschäftsführung von SRE. Unter seiner Führung hat sich SRE zu einem der weltweit führenden Corporate-Real-Estate-Unternehmen entwickelt. Neben Großprojekten wie dem Siemens Headquarters in München, dem Headquarters von Smart Infrastructure (SI) im schweizerischen Zug, dem Siemens Campus Erlangen oder dem Siemensstadt Square in Berlin, machte er SRE zu einem Vorreiter bei Themen wie der Digitalisierung im Immobilienbereich, neue Arbeitswelten, ESG-Management und Nachhaltigkeit. Bereits 2013 wurde Sluitner für SRE mit dem ImmobilienManager Award in der Kategorie “Management” ausgezeichnet.
„Ich übergebe das Geschäft von SRE sehr gerne an Jörg Vocke“, erklärte Sluitner. „Mit seiner 20-jährigen Erfahrung bei Siemens kennt er das Unternehmen in all seinen Facetten. Als ausgewiesener Digitalisierungs-Spezialist verfügt er zudem über das notwendige Knowhow in diesem auch für unsere Branche immer wichtiger werdenden Bereich. Und schließlich schätze ich seine Führungsqualitäten, die ich bereits während unserer gemeinsamen Zeit bei SRE kennen und schätzen gelernt habe.“
Jörg Vocke kam im Jahr 1999 zu Siemens und begann seine Karriere in der Rechtsabteilung von SRE, deren Leitung er 2003 übernahm. 2013 wechselte Vocke als Leiter der Rechtsabteilung zu Siemens Corporate Technology. Seit 2019 leitete er die Rechtsabteilung von Siemens Digital Industries. Vocke war während seiner Zeit als Leiter der SRE Rechtsabteilung Mitglied des Management Teams von SRE. Er hat während dieser Zeit wertvolle Erfahrungen im Bereich Corporate Real Estate gesammelt.
„SRE ist ein Corporate Real Estate Unternehmen, das weltweit die Strategie und Ziele von Siemens unterstützt. Hierzu gehören die angestrebte Klimaneutralität von Siemens und Investitionen in Höhe von zwei Milliarden Euro in bestehende und neue Produktionsstandorte – wie aktuell beispielsweise in Erlangen, Singapur, China und den USA. SRE leistet damit wichtige Beiträge für den künftigen Erfolg von Siemens.  Das sind anspruchsvolle Herausforderungen, auf die ich mich sehr freue“, sagte Jörg Vocke.

Zu dieser Pressemitteilung

Press Folders

Folgen Sie uns unter

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führendes Technologieunternehmen mit Fokus auf die Felder Industrie, Infrastruktur, Mobilität und Gesundheit. Ressourceneffiziente Fabriken, widerstandsfähige Lieferketten, intelligente Gebäude und Stromnetze, emissionsarme und komfortable Züge und eine fortschrittliche Gesundheitsversorgung – das Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Technologien, die ihnen konkreten Nutzen bieten. Durch die Kombination der realen und der digitalen Welten befähigt Siemens seine Kunden, ihre Industrien und Märkte zu transformieren und verbessert damit den Alltag für Milliarden von Menschen. Siemens ist mehrheitlicher Eigentümer des börsennotierten Unternehmens Siemens Healthineers – einem weltweit führenden Anbieter von Medizintechnik, der die Zukunft der Gesundheitsversorgung gestaltet.
Im Geschäftsjahr 2023, das am 30. September 2023 endete, erzielte der Siemens-Konzern einen Umsatz von 77,8 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 8,5 Milliarden Euro. Zum 30.09.2023 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 320.000 Menschen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.
Mehr
Siemens Real Estate (SRE) trägt die Geschäftsverantwortung für das weltweite Immobilienportfolio von Siemens und ist für alle Immobilienaktivitäten an den rund 1.300 Büro- und Produktionsstandorten des Unternehmens zuständig. Damit zählt SRE zu den führenden Corporate Real Estate Unternehmen weltweit. Für Siemens steuert SRE das Portfolio, optimiert die Flächennutzung, regelt den Betrieb der Immobilien, ist für Vermietung und Verwertung zu-ständig und führt alle Entwicklungs- und Bauprojekte des Konzerns durch. Externen Unternehmen bietet SRE Beratungsleistungen auf den Feldern neue Arbeitswelten, Nachhaltigkeit und Portfoliostrategie an. Auch unter den Gesichtspunkten einer möglichst effizienten, nachhaltigen und zukunftsorientierten Nutzung von ganzen Standorten, einzelnen Gebäuden oder Flächen setzt SRE Maßstäbe, gestaltet aktiv die Arbeitswelt von morgen und gilt als Treiber der Digitalisierung und Transformation im Immobilienbereich – bis hin zur Gestaltung ganzer Stadtviertel der Zukunft. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com/realestate.

Mehr

Kontakt

Guido Jagusch

Siemens Real Estate

+49 174 1520 596

Katharina Hilpert

Siemens AG

+49 173 8934 962