Please use another Browser

It looks like you are using a browser that is not fully supported. Please note that there might be constraints on site display and usability. For the best experience we suggest that you download the newest version of a supported browser:

Internet Explorer, Chrome Browser, Firefox Browser, Safari Browser

Continue with the current browser

Horst J. Kayser wird neuer Strategiechef – Janina Kugel leitet Personalstrategie- und Führungskräfteentwicklung

In seiner Funktion als Leiter der Hauptabteilung Corporate Strategies wird Kayser für die Strategieentwicklung von Siemens verantwortlich sein und direkt an den Vorstandsvorsitzenden Joe Kaeser berichten. "Horst Kayser kennt das Unternehmen aufgrund seiner langjährigen Zugehörigkeit zu Siemens sehr gut und hat auch außerhalb des Unternehmens einen breiten Erfahrungsschatz bei unseren Zukunftsthemen aufgebaut", sagte Kaeser. "Peter Herweck hatte an der strategischen Fokussierung des Unternehmes einen großen Anteil. Mit der Leitung des Unternehmensprojektes "Prozessindustrie" übernimmt er eine weitere Schlüsselaufgabe in der Weiterentwicklung unseres Hauses", ergänzte Kaeser. "Janina Kugel ist eine ausgeprägte Führungspersönlichkeit, die Führungsentwicklung und Personalstrategie als Berufung begreift. Ich freue mich außerordentlich, dass wir sie für Siemens gewinnen konnten. Bei Nicolas von Rosty bedanke ich mich ausdrücklich für die erfolgreiche Umsetzung notwendiger Veränderungsprozesse und Personalstrategien in den vergangenen Jahren", so Kaeser weiter.
Horst Kayser begann 1989 seine berufliche Laufbahn bei McKinsey & Company und ist 1995 zu Siemens gewechselt. Dort hatte er Leitungspositionen in verschiedenen Bereichen und Ländern inne, unter anderem von 2006 bis 2008 als Strategiechef. Er hat maßgeblich an der neuen Aufstellung von Siemens in Sektoren mitgearbeitet, die seit 2008 besteht. In den vergangenen fünf Jahren war Kayser zunächst von 2008 bis 2009 CEO der Kuka AG und von 2010 bis 2013 CEO der 3W Power S.A./AEG Power Solutions B.V.
Peter Herweck ist seit 1993 bei Siemens und hat insbesondere im Industrieumfeld einen breiten Erfahrungsschatz in leitenden Funktionen im In- und Ausland aufgebaut. Bevor er im April 2011 Leiter der Strategieentwicklung wurde, war er sechs Jahre im Vorstand von Siemens Ltd. China für den sehr erfolgreichen Aufbau des Industriegeschäfts in China und Nord-Ost Asien verantwortlich.
Janina Kugel verantwortete bislang während des Konzernumbaus von Osram weltweit die Felder Personal, Führungskräfteentwicklung sowie Diversity. Kugel half wesentlich, die Personalorganisation von Osram auf das Börsen-Listing im Juli 2013 und die daraus folgenden strategischen Herausforderungen vorzubereiten. Unter ihrer Leitung wurden so genannte HR Competence Center auf- und ausgebaut, Change- und Leadership-Programme etabliert wie auch die laufende Restrukturierung begleitet.
Bevor Kugel Anfang 2012 zum Lichthersteller stieß, hatte sie bereits unterschiedliche Funktionen bei Siemens in den Bereichen Human Resources, Corporate Executive Development sowie Strategie in Deutschland, China und Italien inne. Kugel begann ihre Karriere im Management Consulting bei Accenture. In dieser Zeit arbeitete sie für internationale Unternehmen in Europa und den USA mit Fokus auf Process Reengineering, Restrukturierung und Organizational Design.

Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/siemens_press

Zu dieser Meldung

Horst Kayser

Horst Kayser

Horst Kayser

Leiter Corporate Strategies zum
1. November 2013
Janina Kugel

Janina Kugel

Janina Kugel

Leiterin der Personalstrategie- und Führungskräfteentwicklung
zum 1. Dezember 2013
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie, Energie sowie im Gesundheitssektor tätig und liefert Infrastrukturlösungen, insbesondere für Städte und urbane Ballungsräume. Siemens steht seit mehr als 165 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit der größte Anbieter umweltfreundlicher Technologien. Rund 40 Prozent des Konzernumsatzes entfallen auf grüne Produkte und Lösungen. Insgesamt erzielte Siemens im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. September 2012 endete, auf fortgeführter Basis einen Umsatz von 78,5 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 4,7 Milliarden Euro (inkl. IAS 19R und Rückklassifizierung des Solargeschäfts in die fortgeführten Aktivitäten). Ende September 2012 hatte das Unternehmen auf dieser fortgeführten Basis weltweit rund 370.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com.
Mehr

Kontakt

Wolfram Trost

Siemens AG

Wittelsbacherplatz 2
80333 München

+49 (89) 636-34794