Please use another Browser

It looks like you are using a browser that is not fully supported. Please note that there might be constraints on site display and usability. For the best experience we suggest that you download the newest version of a supported browser:

Internet Explorer, Chrome Browser, Firefox Browser, Safari Browser

Continue with the current browser

Führungswechsel bei Siemens IT Solutions and Services

Vergangene Woche hatte Siemens bekannt gegeben, die Sparte angesichts des andauernden globalen Preis- und Wettbewerbsdrucks im IT-Geschäft noch stärker an den Erfordernissen der IT-Märkte auszurichten. In diesem Zusammenhang wurde auch die rechtliche Verselbstständigung des Geschäfts zum 1. Juli 2010 eingeleitet. Die Leitung des Teams zur Vorbereitung der rechtlichen Verselbstständigung von der IT-Sparte wird bei Thomas Zimmermann (41) liegen, der als ehemaliger Chief Operating Officer der Siemens Enterprise Communications (SEN) über breite Erfahrungen in der Neuausrichtung von Geschäften verfügt.
„Mit der Entscheidung, die Funktion des CEO von Siemens IT Solutions and Services aufzugeben, mache ich Platz für die vorgesehene Neuausrichtung“, sagte Christoph Kollatz. Siemens Finanzchef Joe Kaeser dankte Kollatz für seine Arbeit an der Spitze der Sparte und sagte: „Mit Christian Oecking als kommissarischem CEO und mit Thomas Zimmermann als Leiter des Teams zur Organisation der rechtlichen Verselbstständigung ist ein wichtiger erster Schritt für die anstehenden Weichenstellungen bei Siemens IT Solutions and Services getan.“

Zu dieser Meldung

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie und Energie sowie im Gesundheitssektor tätig. Siemens steht seit über 160 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit der größte Anbieter umweltfreundlicher Technologien. Mit rund 23 Milliarden Euro entfällt knapp ein Drittel des Konzernumsatzes auf grüne Produkte und Lösungen. Insgesamt erzielte Siemens im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. September 2009 endete, einen Umsatz von 76,7 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 2,5 Milliarden Euro. Ende September 2009 hatte das Unternehmen weltweit rund 405.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:www.siemens.com.
Mehr

Kontakt

Marc Langendorf

Siemens AG

Wittelsbacherplatz 2
80333 München

+49 (89) 636-37035