Please use another Browser

It looks like you are using a browser that is not fully supported. Please note that there might be constraints on site display and usability. For the best experience we suggest that you download the newest version of a supported browser:

Internet Explorer, Chrome Browser, Firefox Browser, Safari Browser

Continue with the current browser

Eckard Eberle wird neuer CEO von Siemens Global Business Services

Eckard Eberle, neuer CEO von Siemens Global Business Services, ab 1. Oktober 2022

„Ich freue mich, dass ein so erfahrener Manager wie Eckard Eberle künftig die Siemens Global Business Services führen wird. Mit seiner Ausrichtung auf die Erweiterung der Kundenbasis und den digitalen Wandel ist er die ideale Besetzung, um den Wertbeitrag für Siemens zu steigern“, sagte Judith Wiese. „Im Namen des gesamten Vorstands bedanke ich mich herzlich bei Hannes Apitzsch für sein langjähriges Engagement im Unternehmen. Seine konsequente Entwicklung von Talenten und Teams und sein unermüdlicher Einsatz für den Erfolg und das Wachstum von Siemens waren herausragend“, so Wiese weiter. 
Als CEO der Business Unit „Process Automation“ bei Siemens Digital Industries war Eberle seit 2014 für die Bereiche Entwicklung, Fertigung und Qualitätsmanagement sowie für den Vertrieb von Produkten, Lösungen und Systemen für die Automatisierung in der Prozessindustrie verantwortlich. Durch verschiedene Führungspositionen in Deutschland und international bringt der studierte Elektrotechnik-Ingenieur eine breite Erfahrung in vielen Geschäftsfeldern von Siemens mit.
„GBS ist ein großartiges Geschäft. Ich sehe hier viel Potenzial und freue mich darauf, die nächste Phase zu gestalten sowie die Services und Lösungen weiterzuentwickeln. GBS trägt maßgeblich zur Wertsteigerung und Produktivität des gesamten Konzerns bei. Über den Hebel der Digitalisierung verbessern wir zudem den Geschäftserfolg unserer Kunden und unsere eigene Wettbewerbsfähigkeit“, erklärte Eberle.
Hannes Apitzsch baute GBS seit 2019 vom internen Serviceanbieter zu einem leistungsstarken und hoch effizienten Geschäft für innovative Business Services aus. „Ich übergebe GBS sehr gerne an Eckard Eberle, der die Einheit weiter erfolgreich voranbringen wird. GBS hat sich über die letzten Jahre zu einem wettbewerbsfähigen und professionellen Business Services Geschäft entwickelt. Damit leistet der Bereich einen wichtigen Wertbeitrag für den Konzern“, sagte Hannes Apitzsch.

Zu dieser Pressemitteilung

Press Folders

Folgen Sie uns auf Twitter

Siemens Global Business Services (GBS) entwickelt und betreibt effizient innovative Business Services für Einheiten der Siemens AG weltweit sowie für externe Kunden. Das Portfolio umfasst transaktions- und kompetenzbasierte Dienstleistungen mit einem starken Fokus auf Digitalisierung in Bereichen wie Business Administration, Human Resources, Supply Chain Management, Vertrieb, Marketing und Engineering. Siemens GBS Business Services erbringt diese Services für die Siemens AG, die Siemens Energy AG und die Siemens Healthineers AG. Siemens GBS schafft weltweit an elf größeren Delivery-Standorten Mehrwert für seine Kunden. Der Hauptsitz von GBS liegt in München. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com/gbs.
Mehr
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein Technologieunternehmen mit Fokus auf die Felder Industrie, Infrastruktur, Mobilität und Gesundheit. Ressourceneffiziente Fabriken, widerstandsfähige Lieferketten, intelligente Gebäude und Stromnetze, emissionsarme und komfortable Züge und eine fortschrittliche Gesundheitsversorgung – das Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Technologien, die ihnen konkreten Nutzen bieten. Durch die Kombination der realen und der digitalen Welten befähigt Siemens seine Kunden, ihre Industrien und Märkte zu transformieren und verbessert damit den Alltag für Milliarden von Menschen. Siemens ist mehrheitlicher Eigentümer des börsennotierten Unternehmens Siemens Healthineers – einem weltweit führenden Anbieter von Medizintechnik, der die Zukunft der Gesundheitsversorgung gestaltet. Darüber hinaus hält Siemens eine Minderheitsbeteiligung an der börsengelisteten Siemens Energy, einem der weltweit führenden Unternehmen in der Energieübertragung und -erzeugung. Im Geschäftsjahr 2021, das am 30. September 2021 endete, erzielte der Siemens-Konzern einen Umsatz von 62,3 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 6,7 Milliarden Euro. Zum 30.09.2021 hatte das Unternehmen weltweit rund 303.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.
Mehr

Kontakt

Konstanze Somborn 

Siemens AG

+49 173 894 73 54