Please use another Browser

It looks like you are using a browser that is not fully supported. Please note that there might be constraints on site display and usability. For the best experience we suggest that you download the newest version of a supported browser:

Internet Explorer, Chrome Browser, Firefox Browser, Safari Browser

Continue with the current browser

Ausbildungsstart bei Siemens

Siemens Professional Education ist heute führend bei Qualität und Innovationen; Ausbildungspläne werden kontinuierlich überarbeitet, für das Einstelljahr 2017 wurden alle Ausbildungspläne an die Anforderungen der Digitalisierung und der Industrie 4.0 angepasst. Auch die Ausbildungszentren sind auf dem neuesten Stand. Im Frühjahr wurde beispielsweise auf dem künftigen Siemens Campus Erlangen ein neues Siemens-Ausbildungszentrum eröffnet. Dieser Neubau bietet auf 10.000 Quadratmetern moderne Werkstätten, Labore, Seminar- und Multifunktionsräume für die rund 1.200 Auszubildenden und dual Studierenden.
Zum sechsten Mal startet auch ein neuer Jahrgang des internationalen Ausbildungsprogramms in Berlin. Bisher firmierte es unter der Bezeichnung Europeans@Siemens. Da in den vergangenen Jahren aber immer mehr Teilnehmer aus Ländern außerhalb Europas am Programm teilnahmen, wurde nun über einen internen Ideenwettbewerb ein neuer Name für das Programm gefunden: International Tech Apprenticeship@Siemens (ITA@S).
Unter den 31 Teilnehmern aus 14 Ländern sind in diesem Jahr auch Azubis aus Mozambique, Saudi-Arabien, Angola oder dem Iran. Sie werden von ihrer jeweiligen Siemens-Regionalgesellschaft nach Berlin entsandt. Dort erlernen sie den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik oder des Mechatronikers. Insgesamt absolvieren zurzeit rund 120 junge Leute aus dem Ausland eine Ausbildung in Berlin.
Mit weltweit insgesamt rund 11.500 Auszubildenden und dual Studierenden ist Siemens einer der größten und innovativsten privaten Ausbildungsbetriebe weltweit. In Deutschland bildet Siemens rund 9.200 Azubis und dual Studierende aus - für den Konzern rund 6.700 und für externe Partnerunternehmen zusätzlich rund 2.500 Azubis und dual Studierende. In die Ausbildung der Jugendlichen investierte Siemens im vergangenen Geschäftsjahr 2016 in Deutschland rund 240 Millionen Euro, davon 189 Millionen Euro in Deutschland.

Diese Presseinformation sowie weiteres Material finden Sie unter www.siemens.com/presse/ausbildung
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führender internationaler Technologiekonzern, der seit mehr als 165 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität steht. Das Unternehmen ist in mehr als 200 Ländern aktiv, und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Siemens ist weltweit einer der größten Hersteller energieeffizienter ressourcenschonender Technologien. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter effizienter Energieerzeugungs- und Energieübertragungslösungen, Pionier bei Infrastrukturlösungen sowie bei Automatisierungs-, Antriebs- und Softwarelösungen für die Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein führender Anbieter bildgebender medizinischer Geräte wie Computertomographen und Magnetresonanztomographen sowie in der Labordiagnostik und klinischer IT. Im Geschäftsjahr 2016, das am 30. September 2016 endete, erzielte Siemens einen Umsatz von 79,6 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 5,6 Milliarden Euro. Ende September 2016 hatte das Unternehmen weltweit rund 351.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.
Mehr

Kontakt

Michael Friedrich

Siemens AG

Werner-von-Siemens-Straße 1
80333 München

+49 (30) 386-24187