Please use another Browser

It looks like you are using a browser that is not fully supported. Please note that there might be constraints on site display and usability. For the best experience we suggest that you download the newest version of a supported browser:

Internet Explorer, Chrome Browser, Firefox Browser, Safari Browser

Continue with the current browser

8.100 Aktionäre besuchten die Siemens Hauptversammlung

Im Foyer der Olympiahalle wurden den Aktionären mit 16 Sonderausstellungen Themen aus dem Geschäftsbericht präsentiert. Publikumsmagnet war ein Original-Modell des Mars-Rovers Curiosity. Die NASA nutzte Siemens Industriesoftware, um den Rover digital zu entwerfen und virtuell zu testen, bevor er gebaut und auf dem Mars eingesetzt wurde. Auch der Formel 1 Rennwagen vom Weltmeisterteam Red Bull Racing wurde mit Software von Siemens entwickelt und gefertigt. Einblicke in die Unternehmensgeschichte zeigten in der Ausstellung in der Olympiahalle, dass schon Firmengründer Werner von Siemens von Anfang an kalkulierbare Risiken einging, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Ein Großteil der Aktionäre nutzte die Gelegenheit, sich vor Ort zu informieren und mit den Experten an den Ständen ins Gespräch zu kommen.
Auch für das leibliche Wohl der Aktionäre war gesorgt: Als kleine Zwischenmahlzeit standen rund 30.400 süße und salzige Snacks und Gebäckstücke bereit. Für den größeren Hunger rund 1,15 Tonnen warme Gerichte wie Fleischpflanzerl, Leberkäse und Würstchen. Abrunden konnten die Aktionäre das Menu dann mit 6.000 Portionen Obst sowie 6.400 Portionen gemischtes Eis. Als Durstlöscher standen mehr als 10.000 Liter Softgetränke bereit. Rund um die Hauptversammlung sorgten nahezu 1.000 Menschen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.
Die Siemens Hauptversammlung ist die erste Großveranstaltung ihrer Art im DAX, die vollständig mit Ökostrom versorgt wird. Laut Zertifikat der Stadtwerke München wird der bezogene M-Ökostrom zu 100 Prozent aus Wasserkraft erzeugt. Die Versorgung aus Wasserkraft wird vom TÜV SÜD geprüft und bescheinigt. Wer Ökostrom-Kunde der Stadtwerke München ist, setzt ein Zeichen für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und unterstützt diese umweltfreundliche Energiestrategie.

Pressebilder finden Sie ab 13 Uhr unter www.siemens.com/presse/hauptversammlung
Weitere Informationen zum Thema Siemens Hauptversammlung unter http://www.siemens.com/investor/de/
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/siemens_press
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie, Energie sowie im Gesundheitssektor tätig und liefert Infrastrukturlösungen, insbesondere für Städte und urbane Ballungsräume. Siemens steht seit mehr als 165 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit der größte Anbieter umweltfreundlicher Technologien. Rund 40 Prozent des Konzernumsatzes entfallen auf grüne Produkte und Lösungen. Insgesamt erzielte Siemens im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. September 2012 endete, auf fortgeführter Basis einen Umsatz von 78,3 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 5,2 Milliarden Euro. Ende September 2012 hatte das Unternehmen auf dieser fortgeführten Basis weltweit rund 370.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.
Mehr

Kontakt

Karlheinz Groebmair

Siemens AG

Wittelsbacherplatz 2
80333 München
Deutschland

+49 (89) 636-35181