Please use another Browser

It looks like you are using a browser that is not fully supported. Please note that there might be constraints on site display and usability. For the best experience we suggest that you download the newest version of a supported browser:

Internet Explorer, Chrome Browser, Firefox Browser, Safari Browser

Continue with the current browser

Cybersecurity: Siemens Mobility gelingt wichtiger Schritt in der Produktentwicklung

Um den neuen Standard zu erfüllen, hat Siemens Mobility einen sicheren Produktentwicklungsprozess für Steuerungskomponenten sowie für öffentliche und betriebliche Informationstechnologien gemäß der Norm IEC 62443 4-1 implementiert. Siemens Mobility verfolgt bei der IT-Sicherheit einen ganzheitlichen Ansatz, der den gesamten Produktlebenszyklus und die gesamte Lieferkette einschließt.
Bei der Integration einzelner Komponenten zu einem Gesamtfahrzeugsystem mit sicherheitskritischen und nicht sicherheitskritischen IT-Systemen spielt der Entwicklungsprozess eine wichtige Rolle, um die Cybersecurity-Ziele im Gesamtsystem Bahn zu erreichen. Daher hat sich Siemens Mobility entschieden, den Fokus der Zertifizierungsaktivitäten jetzt auf den Entwicklungsprozess von Produkten zu legen.
Mit der zunehmenden Digitalisierung gehört für Siemens Mobility der Umgang mit Cybersicherheit genauso selbstverständlich zu einem Schienenfahrzeug wie das Fahren und Bremsen. Die Zertifizierung gemäß dem internationalen IT-Sicherheitsstandard IEC 62443 garantiert Kunden und Behörden, dass die Fahrzeuge so gebaut werden, dass sie gegen mögliche Cyberangriffe bestmöglich geschützt sind. 

Kontakt

Eva Haupenthal

Siemens Mobility GmbH

Otto-Hahn-Ring 6
81739 Munich
Germany 

+49 152 01654597